Wie handelt die KOWA MV?
1. Externe Kommunikation
Die KOWA MV vertritt Interessen und agiert zu diesem Zweck auf unterschiedlichen Ebenen. Sie kommuniziert sowohl auf der Ebene der Begegnung und organisiert hierfür Beratungen, Workshops und Thementage, aber auch in Form schriftlicher Stellungnahmen, der Verbreitung von Positionspapieren und in Form öffentlicher Statements.
2. Beratung und interner Erfahrungsaustausch
Die KOWA MV berät ihre Mitglieder in allen Fragen des operativen Unternehmensalltags. Hierfür schafft sie sowohl die Möglichkeit themenspezifischer Informations- und Beratungsangebote, aber auch individueller Hilfestellungen. Eine zentrale Rolle nimmt hierbei - nicht zuletzt auch im Sinne der gemeinsam bereitgestellten Mittel - die Bereitstellung von Know-How durch die Mitglieder selbst ein. Insoweit organisiert die KOWA MV eine Plattform für Erfahrungsaustausche ihrer Mitglieder selbst.
3. Leistungsvergleiche (Benchmarking)
Die KOWA MV schafft Voraussetzungen für den Unternehmensvergleich. Sie ermöglicht ihren Mitgliedern die Teilnahme an dauerhaften Benchmarking-Projekten und fördert hierdurch den Leistungsvergleich der Teilnehmer in unterschiedlichen Themen und Handlungsfeldern der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung.
4. Schulung und Fortbildung
Die KOWA MV unterstützt die Aus- und Fortbildung ihrer Mitglieder, indem sie themenspezifische Fortbildungsangebote organisiert und durchführt, die speziell auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder zugeschnitten sind.
5. Mitgliederinformation
Die KOWA MV informiert ihre Mitglieder. Über eine Geschäftsstelle organisiert die KOWA MV die Beschaffung, Sammlung, Auswertung und Weitergabe von Informationen sowohl von als auch zu ihren Mitgliedern und trägt hierdurch zur zeitnahen und themenspezifischen Versorgung ihrer Mitglieder mit unternehmerisch relevanten Informationen bei.
6. Organisation einer unter den Mitgliedern abgestimmten Öffentlichkeitsarbeit
Die KOWA MV betreibt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit und erschließt und nutzt hierfür alle gängigen Kommunikationswege und Formen, die im Hinblick auf die Adressaten zweckdienlich und zielführend sind. Sie kommuniziert die Belange ihrer Mitglieder in Ergänzung jeweils eigener öffentlicher Auftritte und konzentriert sich hierbei auf jene Sachfragen und Themen, die fernab des jeweiligen Einzelfalles von allgemeiner Bedeutung oder von allgemeinem öffentlichen Interesse sind und deshalb in gemeinsamer Form artikuliert werden müssen.